Die letzten 10 Tage


  • 19.April 2010
    Eigentlich sollte heute unser Flug zurück nach Düsseldorf stattfinden. Gestern Mittag druckte ich noch unsere Bordkarten aus. Am Abend fand dann unser Abschiedsmal statt und zu Hause angekommen schaute ich vorsichthalber noch mal auf die WEB Seite von Airberlin. Unser Flug wurde storniert. Der Vulkanausbruch bescherte uns nochmals 10 Tage in der Wärme von Bangkok. Nicht die Protestbewegung der sogenannten Rothemden, wie im Vorfeld immer befürchtet, und auch nicht die sich formierenden Gelbhemden behinderten unseren Rückflug sondern eine Naturkatastrophe nie dagewesenen Ausmaß. Ich telefonierte sofort mit dem Kundenbüro der Fluggesellschaft zwecks Umbuchung und mir wurden 2 Alternativen angeboten.
  • 1.) am 26 April von Phuket nach Düsseldorf oder
  • 2.) am 01. Mai von Bangkok nach Düsseldorf.
  • Wir entschieden uns für den 1. Mai, weil wir nicht weiter nach Phuket reisen wollten und dort eventuell kein Hotel finden. Innerhalb einer halben Stunde kam auch die Bestätigung der Umbuchung per E-Mail. Nun war ich richtig froh Internet im Hause zu haben. Zwar kein schnelles, aber für E-Mail und gelegentliches surfen reichte die Verbindung mit dem mobilen USB Internetstick und einer Thai Internet SIM Karte.
  • as nächste Problem war mein Visum! Wie froh war ich als es am 27. März ohne große Probleme einmalig um weitere 30 Tage bis zum 26. April verlängert wurde. Nun werde ich wohl pro Tag 500 Baht sogenannte Overstay-Gebühr bei der Ausreise bezahlen müssen.
  • 20.April 2010           Durch das Fernsehen und auch im Internet wird bekannt gegeben.
  • Das Thai Immigration Büro soll heute verfügt haben, dass Reisende die nachweislich wegen der Flugausfälle aufgrund des Vulkanausbruches nicht ausreisen können bzw. konnten, vorerst bis 30.04.2010 keine Overstay-Gebühren zu zahlen haben.
  • Es ist dazu nachzuweisen, dass man einen Flug gebucht hatte, der wegen des Vulkanausbruches ausgefallen ist und eine Aufenthaltsgenehmigung im Reisepass hat, welche am 15.04.2010 oder danach abgelaufen ist. 
  • Damit war auch dieses Problem gelöst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen