Rückfahrt nach Bangkok 20. Tag

v Mittwoch 27.01.2010
Der letzte Tag und Rückfahrt. Um 9:00 Uhr hatten wir schon die Koffer gepackt und in der Rezeption deponiert. Dann gingen wir frühstücken und warteten auf die Fähre. In der Zwischenzeit schleppten zwei Männer vom Restaurant unsere Koffer zur Anlegestelle. Den Koffer von Aranya konnten wir nicht mehr fahren weil der Tragegriff abgebrochen war. Um 11:30 ging es dann endlich los. Wir passierten den Mekong und auf der anderen Seite wieder das Chaos mit den Minibussen. Einer kam und ruck zuck war er voll. Kein Plan keine Organisation. Es sollte aber noch ein zweiter kommen. Wir stiegen ein, unser Gepäck wurde verstaut und plötzlich kam der erste Bus zurück und einige Passagiere mussten umsteigen. Endlich konnten wir losfahren und erreichten den Busbahnhof in Pakse gegen 14:00 Uhr. Für eine schnelle Mahlzeit und ein Bier reichte die Zeit gerade. Dann rief der Steward des VIP-Bus schon zum einsteigen. Nun fuhren wir nach Ubon Ratchathani Richtung Thailand. An der Grenze Chong Mek erledigten wir die Grenzformalitäten zu Fuß. Mein Touristenvisum wurde bis zum 27.03.2010 verlängert. Der Bus passiert die Grenze leer wartet dann auf der anderen Seite der Grenze auf alle Reisende. In Thailand angekommen wollte ich erst mal Geld aus dem Automaten ziehen. Hier machte ich die Erfahrung, dass an Grenzübergängen eine Gebühr von 150 Baht verlangt wird. Ansonsten ist die Abbuchung an Automaten der Ayudha Bank kostenlos. Später erlebten wir dass die Gebühr von 150 Baht in allen Metro Bus und Skytrainstationen erhoben wird. Gegen 18:00 Uhr erreichten wir Ubon kauften die Tickets für den Bus nach Bangkok und wie schon in Pakse reichte die Zeit gerade für eine schnelle Mahlzeit und ein Bier. Um 19:10 Uhr begann die letzte Etappe dieser Reise die uns durch die Nacht nach Bangkok brachte.